Maka Hannya Haramita Shingyô


Kan ji zai bo satsu. Gyô jin hannya haramita ji. Shô ken go on kai kû. Do issai ku yaku.



Sha ri shi. Shiki fu i kû. Kû fu i shiki. Shiki soku ze kû. Kû soku ze shiki. Ju sô gyô shiki. Yaku bu nyo ze.


Sha ri shi. Ze shu hô kû sô. Fu shô fu metsu. Fu ko fu jô. Fu zô fu gen. Ze ko kû chu. Mu shiki mu ju so gyô shiki. Mu gen ni bi ze shin i. Mu shiki shô kô mi soku hô. Mu gen kai nai shi mu i shiki kai. Mu mu myô yaku mu mu myô jin. Nai shi mu rô shi. Yaku mu rô shi jin. Mu ku shû metsu dô. Mu chi yaku mu toku. I mu sho toku ko. Bodai sat ta e hannya haramita ko. Shin mu kei ge mu kei ge ko. Mu u kû fu. On ri issai ten dô mu sô. Kû gyô ne han. San ze sho butsu. E hannya haramita ko. Toku a noku ta ra san bodai. Ko shi hannya haramita. Ze dai jin shu. Ze dai myô shu. Ze mu jô shu. Ze mu tô dô shu. Nô jo is sai ku. Shin jitsu fu ko ko setsu hannya haramita shu. Soku setsu shu watsu. Gya tei, gya tei, hara gya tei. Hara sô gya tei. Bo ji so waka.
Hannya shingyô.

Essenz des Sûtras der Höchsten Weisheit, die es ermöglicht, darüber hinaus zu gehen


Der Bodhisattva der Wahren Freiheit (Kanjizai Bosatsu) übt sich tief und gründlich in der Höchsten Weisheit und versteht so, dass der Körper mit den fünf Skandhas (go-un: Empfindung, Wahrnehmung, Gedanken, Handeln und Bewusstsein) nur Leerheit ist, ku, und durch dieses Erkenntnis hilft er allen leidenden Wesen.

O Sariputra, die Erscheinungen sind nicht verschieden von kù, und kù ist nicht verschieden von den Erscheinungen. Die Erscheinungen werden kù, und kù wird Erscheinung (Form ist Leerheit, Leerheit ist Form...), und auch die fünf Skandas sind Erscheinungen.

O Sariputra, alles Dasein ist in seinem Wesen kù, es gibt in ihm weder Geburt noch Vergehen, weder Reinheit noch Beschmutzung, weder Zunahme noch Abnahme.
Daher gibt es in kù keine Form und keine Skandhas, nicht Augen noch Ohren, noch Nase, Zunge, Körper oder Bewusstsein, keine Farben, Töne, Gerüche, keinen Geschmack, nichts zu tasten, nichts zu denken.
Dort gibt es weder Wissen noch Unwissenheit, weder Illusion noch Auslöschung der Illusion, kein Altern, kein Tod, noch die Beseitigung von Altern und Tod, keine Ursache des Leidens, keine Auslöschung des Leidens, es gibt dort weder Erkenntnis noch Gewinn, noch Nicht-Gewinn.
Dank dieser Weisheit, die über all dies hinausführt, gibt es für den Bodhisattva weder Angst noch Furcht.
Alle Illusionen und jegliches Haften und Festhalten sind beseitigt, und er kann das höchste Ziel des Lebens, das Nirvana, erreichen.
Alle Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erlangen durch Hannya Haramita das Verständnis dieser Höchsten Weisheit, das höchste Satori.
Man muss daher verstehen, das Hannya Haramita das große universale Sutra ist, das unvergleichliche Sutra, welches alles Leiden abschneidet, denn in der echten Wahrheit gibt es keinen Irrtum.

Und deshalb besagt das Sutra von der Höchsten Weisheit:"Lasst uns darüber hinaus gehen, alle gemeinsam, darüber hinaus und noch jenseits des Darüber-Hinaus, lasst uns das Ufer des Satori betreten."

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